Was ist der Jugendkreuzweg

Hast du schon mal was vom ökumenischen Jugendkreuzweg gehört? Er findet jedes Jahr immer am Freitag vor Palmsonntag in Deutschland statt. Auch in unserem Kirchenkreis ( Berlin Nord-Ost ) hat der Jugendkreuzweg schon eine lange Tradition.

Vielleicht fragst du dich, ob Kreuzweg nicht eher was für ältere Leute ist. Wir können dir aber versichern, dass dies beim Jugendkreuzweg ganz und gar nicht der Fall ist. Vielmehr geht es darum, die Gedanken und Erfahrungen von Jugendlichen mit dem zusammenzubringen, was sich um den Tod Jesu abgespielt hat und das besondere dabei: das ganze bei Nacht!!  Dabei sitzen wir aber nicht einfach in einer Kirche rum sondern sind aktiv & begeben uns auf einen richtigen Weg.  Zusammen durchstreifen wir das nächtliche Berlin.  Bilder Lieder, Texte und Aktionen geben dir dabei Gelegenheit zum Nachdenken. Im Anschluss gibt’s noch Möglichkeit zum Plaudern sowie ein leckeres Frühstück.

Be Sociable, Share!

Ein Gedanke zu “Was ist der Jugendkreuzweg

  1. Pingback: Ökumenischer Kreuzweg der Jugend 2012 | ev. Jugend Berlin Nord-Ost

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*